19.04.2024

Förderungen

Forschungspreis und Stipendien

Die Komplexität des menschichen Gehirns und seiner Wechselwirkungen mit allen physiologischen Vorgängen geben der Wissenschaft trotz intensiver Bemühungen und beachtlichen Fortschritten weiterhin zahlreiche Rätsel auf. Nur durch zielgerichtete Forschungsprojekte können diese Lücken geschlossen und dringend benötigte Therapien entwickelt werden.

Die Renate Maaß-Stiftung möchte im Sinne der Stifterin einen Beitrag zum wissenschaftlichen Fortschritt der Hirnforschung in Lübeck leisten und unterstützt daher vor allem die Leistungen von Nachwuchsforschern.

Die Stiftung vergibt jedes Jahr Mittel an die Universität zu Lübeck, die einen Forschungspreis sowie ein Stipendium auslobt. Die Ausschreibungen erfolgen über die Universität zu Lübeck.

Förderberechtigte
Es werden nur steuerbegünstigte Körperschaften und Körperschaften des öffentlichen Rechts gefördert.

Spenden an die Renate Maaß-Stiftung
Bitte geben Sie im Verwendungszweck unbedingt den Namen der Stiftung an.
Das Spendenkonto der Renate Maaß-Stiftung teilen wir Ihnen gerne auf Anfrage mit: johannes-ole.engel@volksbank-luebeck.de